Eine originelle Standpfeife. Leider kann ich dem Hersteller den Vorwurf, schlampig gearbeitet zu haben, nicht ersparen. Die Filterkammer ist um ca. 2 mm zu kurz geraten, so dass sich die Pfeife bei Gebrauch eines normalen 9-mm-Filters nicht mehr ganz zusammenstecken läßt. Dass man als Pfeifenmacher einen derartigen Fehler nicht selbst sofort bemerkt (und korrigiert), werde ich nie begreifen.

Zum Glück kann mich so etwas nicht aus der Ruhe bringen, ich habe die Pfeife einfach auf filterlos umgebaut. Dabei habe ich auch gleich die Bohrung im Acrylstutzen des Holms etwas angesenkt, damit ein Pfeifenreiniger problemlos den Weg bis in die Brennkammer findet - was vorher natürlich nicht möglich war.






Hersteller: Hermann Kleinheidt, Essen
Form: Freeform
Kopf: Bruyère, braun, glatt
Naturborke am Kopf und Fuß
Mundstück: Acryl, schwarz, 9 mm Filter
Zierring: Rosenholz
Länge: 20 cm
Höhe: 8,5 cm
Breite: 5,5 cm
Gewicht: 114 g
Füllvolumen: 12 ccm



Zurück