Stegosaurus von Heinrich Harder (1858-1935)


Beim ersten Blick auf diese Pfeife wurde ich spontan an einen Stegosaurus erinnert. Das ist auch kein Wunder, haben doch die Pfeife und der Dinosaurier so viele Gemeinsamkeiten:
  • Am auffälligsten sind natürlich die "Stacheln". Bei beiden - beim Stegosaurus genau so wie bei der Pfeife - haben sie eigentlich keine Funktion außer schön auszusehen. Es gibt Theorien, wonach die Platten beim Stegosaurus zur Temperaturregulierung gedient hätten, oder dazu da waren, das Tier größer erscheinen zu lassen. Diese Theorien sind durchaus auch auf die Pfeife anwendbar: Kühlstacheln zur Wärmeabfuhr und zur optischen Aufbesserung.

  • Eiförmiger Körper sowohl beim Stegosaurus wie bei der Bent.

  • Die Saurier lebten vor ca. 150 Millionen Jahren. Etwa zur gleichen Zeit entstanden auch die Sepiolithlager aus Ablagerungen fossiler Muscheln und Fischknorpeln. Also ist das Material der Pfeife genau so alt wie der Stegosaurus.

  • Der Stegosaurus war ein Pflanzenfresser, somit kamen nur zerkleinerte Pflanzen in sein Inneres, um dort verbrannt zu werden. Genau so verhält es sich mit der Pfeife.

  • Wie alle Echsen war auch der Stegosurus poikilotherm, das heißt, seine Körpertemperatur war abhängig von der Umgebungstemperatur, egal ob er schlief oder Grünzeug mampfte. Bei der Pfeife ist es nicht anders, ob sie nun im Schrank liegt oder gerade geraucht wird.

  • Und wie es sich für einen Stegosaurus eine Meerschaumpfeife gehört, wurde natürlich auch die Eierschale Schatulle mitgeliefert.




Wie man weiß, tummelten sich zu jener Zeit eine Menge Echsen auf der Erde, unter anderem auch die bekannten Piposaurier. Leider gibt es davon nur eine Schwarz-Weiß-Zeichnung, da die Farbphotographie damals noch nicht besonders weit entwickelt war.







Hersteller: Otto & Kopp stellt meines Wissens selbst keine Pfeifen her. Dieses Stück wurde von einer türkischen Pfeifenschmiede in Eskesehir (Anatolien) gefertigt.
Form: Freeform
Kopf: Blockmeerschaum, schwarz gefärbt
Mundstück: Acryl, grün, 9 mm Filter
Markenzeichen: O + K
Länge: 16 cm
Höhe: 6 cm
Breite: 4 cm
Gewicht: 56 g
Füllvolumen: 9 ccm



Zurück